UV Radiation / Damage

In the case of UVA radiation, a distinction has to be made between acute and chronic reactions. The acute (immediate) effects of UVA radiation can be, for example, the triggering of photodermatosis, also known as sun allergies or, medically, as polymorphic light eruptions (PLE). These reactions also include “Mallorca acne”. Certain medications, food additives, plants and plant-based medications can trigger phototoxic and photoallergic reactions of the skin.

Chronic (long-term) damage caused by UVA radiation includes the destruction of the elastic and collagen fibres, with premature ageing of the skin. Through excessive sunbathing over many years, exposure to UVA radiation also promotes the formation of skin cancer. The commonest forms of malignant tumours of the epidermis are basal cell (basal-cell carcinomas), squamous cell carcinomas, and malignant melanomas (“black skin cancer”).

The occurrence of malignant melanomas is related to the number of sunburns, basalomas and epitheliomas to the total exposure to sunlight. This is why melanomas develop in particular in areas of the skin that for most of the year are covered by clothing. Basalomas and epitheliomas, on the other hand, tend to occur in areas that are regularly exposed to the sun, e.g. the face, forearms, back, and backs of the hands. About

10 % of skin cancers are melanomas, and about 35 % basal cell carcinomas.

With moderate UV exposure, the body is able to repair the damage caused by the sun within 24 hours. However, as the number of sunburns increases, the ability of the body’s enzymes to repair the damage decreases. The result is ageing of the skin, wrinkling, and an increased risk of skin cancer.

Sunburn:

Sunburn is an acute inflammatory reaction of the skin caused by overexposure to sunlight. The symptoms are redness and swelling of the skin and a burning sensation, and in more severe cases also blistering and possibly even fever. Sunburn is caused by the UVB radiation. This triggers the formation of so-called free radicals in the skin, which result in inflammation. Prostaglandins (i.e. hormones and messenger substances of the tissue) are also involved in the inflammation reaction. UVB radiation induces a delayed skin reaction, with the result that the symptoms only make themselves felt some 6 to 24 hours later. The healing process after sunburn is accompanied by scaling and pigmentation of the skin. Sunburn reduces the natural protective functions of the skin, making it more easy for germs and chemical substances to penetrate. Sunburn also places an excessive burden on the immune system of the skin.

Polymorphic light eruption (PLE, sun allergy)

Polymorphic light eruption is the commonest form of sun allergy. A specific allergen that causes this skin reaction is not yet known. However, because of the similarity of this reaction with photo-allergic contact dermatitis, it is assumed that an as yet unknown substance in the skin is changed by light and that the skin responds allergically to this substance. The symptoms are severe itching, redness, blistering, nodulation and swelling of the skin. These symptoms mostly occur in untanned skin, especially in spring. Sun allergies predominantly affect women. It is estimated that about 20 % of the population suffer from sun allergies. In many cases, the face and hands do not show any symptoms as they are exposed to UV radiation throughout the year. In the case of 60% of patients, the polymorphic light eruption is triggered by UVA light.

To prevent it PLE from occurring, the following measures are recommended:

  1. Gradual acclimatisation to sunlight by slowly increasing exposure to UVA radiation over a period of 4 weeks (3-4 sessions a week).
  2. Taking beta-carotin (not very effective).
  3. Taking anti-histamine medication already 3 days before going away on holiday and during the whole holiday (moderately effective).
  4. Taking anti-malaria drugs (hydroxychloroquin) one day before and every day while sunbathing.
  5. Using sunscreens with maximum sun protection factor in the UVA and UVB range. The sunscreen must guarantee protection against UVA radiation (“Australian standard”).

The best recommendations are to gradually acclimatise the skin to exposure to sunlight and to use sunscreens with high sun protection factors for UVA and UVB.

Mallorca acne (acne aestevalis)

“Mallorca acne” particularly tends to affect women with a greasier type of skin. Under exposure to UVA radiation, small, itching blisters (papules) form at the hair follicles in the area of the front and back of the neck, the decolleté and the arms. This illness hardly ever occurs in the countries of northern Europe, but only when people go on holiday in the south. It is believed to be caused by free radicals (i.e. molecules that damage the cells), which are mainly produced under UVA exposure. The radicals cause the oxidation of greases and emulsifiers in skin care products and sun creams. The result are lipoperoxides, which trigger an inflammatory reaction especially in the area of the hair follicles. The result are acne-like skin symptoms.

The best means of prevention is to use sunscreen and after-sun products that contain no grease or emulsifiers. Sunscreens in gel form can be a useful alternative.

Photo-allergic and photo-toxic reactions

Photo-allergic reactions only occur in people with an individual immunological disposition, so are relatively uncommon, whereas photo-toxic reactions can occur in anybody. Medications more frequently trigger photo-toxic reactions than photo-allergic ones. Contact with the photo-active substances can occur in many different ways, e.g. through taking medication or using cosmetics or in the course of activities in industry and farming, and even working in the garden at home. Clinically, photo-allergic reactions are characterised by blistering, scaling and redness, and subjectively by itching. Photo-toxic reactions, on the other hand, show all the symptoms of excessive sunburn, with itching, burning and a prickly feeling of the skin.

Light allergies caused by medication are generally on the increase. Before going in the sun, people taking medication are advised to read the drug information sheet to see whether photo-sensitisation is listed as a possible side-effect.

Grass dermatitis (phytophotodermatitis)

Contact between sweaty skin with plants and grasses before and during exposure to sunlight can cause severe redness of the skin, with blistering. This may result in brown hyperpigmentations of the skin, frequently in the bizarre shape of the leaf or blade of grass, which can persist for months or even years. The cause of this reaction are photo-active substances of the plants such as psoralenes (furocumarines) which reinforce the effect of sunlight on the skin. Plants of this kind include a number of grasses, herbs such as parsley, celery, yarrow, wild carrot and giant cow parsnip, as well as lemons and figs. Also perfumes containing ingredients such as bergamot, lemon. lavender, lime, sandalwood and cedar oil can trigger hypersensitivity reactions to sunlight.

Photo-allergic reactions

These are triggered by a cell-transmitted immune response of delayed type (type IV). However, it has not yet been possible to identify the allergens induced by UV light. They only form on repeated exposure to sunlight and after medication has been taken. They are mostly caused by UVA light, less frequently by visible light and long-wave UVB light.

Photo-toxic reactions

These reactions occur in correspondingly sensitised people on first contact with sunlight after taking medication. They are usually caused by UVA light.

Once the person stops taking the medication that causes the reaction, photo-allergic and photo-toxic reactions gradually disappear over a period of weeks or months. In many cases, a hyperpigmentation (brown discolouring) of the skin may persist for some time.

There are many medications that can trigger photo-allergic and photo-toxic reactions. These include antibiotics, antidepressants, antidiabetics, antihystamines, antihypertensives, antiparasitics, cytostatics, diuretics, non-steroid antirheumatics, and psychopharmaceuticals. It would take too much space to list all these drugs in detail. People taking medication are recommended to consult their physician and also to read the drug information sheet about the possibilities of photosensitisation. Sunscreens, contraceptive pills and artificial sweeteners (saccharine, cyclamate) can also cause photosensitivity.

IMPORTANT!
People should inspect their own skin from head to toe once a month in summer to detect any changes in their moles (pigmented naevi). If any new moles suddenly appear or if existing ones grow irregularly in shape, change colour, become inflamed or bleed, these are suspicions signs and should be examined by a doctor.

The following clinical ABCDE rule can be useful for the early detection of suspicious moles (melanomas):

A

Asymmetry of the mole

= Asymmetry of the mole

B

Borders (irregular)

= Borders (irregular)

C

Colour (irregular, spreckled, lighter or darker)

= Colour (irregular, spreckled, lighter or darker)

D

Diameter

= Diameter exceeding 5 mm (approx. the size of an eraser on the end of a pencil)

E

Elevation

= Elevation (knotty structure of irregular height) and / or enlargement

If any of these 4 criteria apply, the mole (pigment naevus) should be removed. In the case of any uncertainty, be sure to consult a dermatologistskinpilot side tour.

UV-Strahlung / Schäden

Bei den UVA-Strahlen muß man akute und chronische Lichtreaktionen unterscheiden.

Zu den akuten Wirkungen der UVA-Strahlen gehört die Auslösung von Lichtdermatosen, auch als Lichtallergien bzw. – medizinisch – als polymorphe Lichtdermatosen (PLD), bezeichnet. Zu diesen Lichtreaktionen zählt die Mallorca-Akne. Bestimmte Medikamente, Nahrungsmittelzusatzstoffe, Pflanzen, Medikamente auf pflanzlicher Basis können phototoxische und photoallergische Reaktionen der Haut auslösen.

Chronische UVA-Schäden führen zu einer Zerstörung der elastischen und kollagenen Fasern mit vorzeitiger Hautalterung. Bei übermäßiger und langjähriger Besonnung begünstigen UVA-Strahlen auch die Entstehung von Hautkrebs. Die häufigsten Formen von bösartigen Tumoren der Oberhaut sind Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome und maligne Melanome (“schwarzer Hautkrebs”).

Das maligne Melanom wird durch die Zahl der Sonnenbrände, das Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom werden durch die Gesamtdosis des Sonnenlichts begünstigt. So entwickeln sich Melanome besonders häufig in Hautbereichen , die die meiste Zeit des Jahres von Kleidung bedeckt sind. Basalzell- und Plattenepithelkarzinome treten hingegen an Lokalisationen mit langfristiger Besonnung wie Gesicht, Unterarme, Rücken und Handrücken auf. Etwa 10 % der Hautkrebse sind Melanome und 35 % Basalzellkarzinome.

Bei mittlerer UV-Belastung repariert der Körper 80 % des Sonnenschadens innerhalb von 24 Stunden. Mit der Zahl der Sonnenbrände läßt die Reparaturleistung der körpereigenen Enzyme allerdings nach. Damit nehmen Hautalterung, Faltenbildung und das Risiko von Hautkrebs zu.

Sonnenbrand

Der Sonnenbrand ist eine akute Entzündungsrektion der Haut, die bei Überdosierung von Sonnenlicht entsteht. Symptome sind Rötung, Schwellung, Brennen, in ausgeprägten Fällen Blasenbildungen und evtl. Fieber. Hervorgerufen wird der Sonnenbrand durch UVB-Strahlen. Diese lösen die Bildung freier Radikale in der Haut aus, die zu einer Entzündung führen. An den Entzündungsreaktionen sind z. B. Prostaglandine (= Hormone und Botenstoffe des Gewebes ) beteiligt. Die UVB-Strahlen führen zu einer verzögerten Hautreaktion, so daß sich die Symptome erst 6 bis 24 Stunden später bemerkbar machen. Die Abheilung des Sonnenbrandes erfolgt unter Schuppung und Pigmentierung der Haut. Durch den Sonnenbrand vermindert sich die natürliche Schutzfunktion der Haut. Die Haut wird für Keime und chemische Stoffe durchlässiger. Ferner wird das Abwehrsystem der Haut durch den Sonnenbrand überlastet.

Polymorphe Lichtdermatose (PLD, Lichtallergie)

Die polymorphe Lichtdermatose ist die häufigste Form der Lichtallergien. Ein Allergen, das diese Hautreaktion auslöst, ist allerdings noch nicht bekannt. Aufgrund der Ähnlichkeit der Reaktion mit einer photoallergischen Kontaktdermatitis geht man jedoch davon aus, daß eine noch unbekannte Substanz in der Haut durch Licht verändert wird und die Haut allergisch darauf reagiert. Beschwerden sind starker Juckreiz, Rötung, Bläschenbildung, Knötchenbildung, Schwellung der Haut. Diese Symptome treten meist bei ungetönter Haut – besonders im Frühjahr- auf. Vor allem Frauen leiden unter Lichtallergien. Nach Schätzung sind 20 % der Bevölkerung betroffen. Häufig bleiben Gesicht und Hände erscheinungsfrei, da sie ganzjährig den UV-Strahlen ausgesetzt sind. Bei 60 % der Patienten wird die polymorphe Lichtdermatose durch UVA-Licht ausgelöst.

Zur Vorbeugung empfiehlt sich:

  1. Lichtgewöhnung durch eine langsam gesteigerte, vorsichtige UVA-Bestrahlung über 4 Wochen (3 – 4 Sitzungen pro Woche).
  2. Einnahme von Beta-Carotin (wenig wirksam).
  3. Einnahme von Antihistaminika bereits 3 Tage vor Beginn einer Urlaubsreise und während des ganzen Urlaubs (von mäßiger Wirkung).
  4. Einnahme von Antimalariamitteln (Hydroxychloroquin) einen Tag vor und täglich während des Sonnenbadens.
  5. Sonnenschutzpräparate mit maximalem Lichtschutz im UVA- und UVB-Bereich. Der Lichtschutz gegen UVA-Strahlung muß garantiert sein (“australischer Standard”).

Zu empfehlen sind Lichtgewöhnung und Sonnenschutzmittel mit hohen Lichtschutzfaktoren für UVA und UVB.

Mallorca-Akne (Akne aestivalis)

Die Mallorca-Akne tritt häufiger bei Frauen mit eher fettigem Hauttyp auf. Durch UVA-Strahlen bilden sich an Hals, Dekolleté, Nacken und Armen gleichförmige, kleine, juckende Knötchen (Papeln) im Bereich der Haarfollikel. Die Krankheit entwickelt sich kaum in nordeuropäischen Ländern, sondern meist während eines Urlaubs im Süden. Als Auslöser werden freie Radikale (= Moleküle mit zellschädigender Wirkung) vermutet, die hauptsächlich durch UVA-Strahlen entstehen. Diese Radikalen oxidieren Fette und Emulgatoren in Hautpflegeprodukten und Sonnencremes. Es entstehen Lipoperoxide, die speziell im Bereich der Haarfollikel eine Entzündungsreaktion hervorrufen. Akne-artige Hautveränderung bilden sich.

Als Vorbeugung wird die Verwendung von fett- und emulgatorfreien Sonnenschutzcremes und After-Sun-Produkten empfohlen. Häufig helfen Sonnenschutzmittel in Gelform.

Photoallergische und phototoxische Reaktionen

Photoallergische Reaktionen treten bei Menschen mit individueller immunologischer Reaktionsbereitschaft auf, also bei eher wenigen Personen, während phototoxische Reaktionen bei allen Menschen beobachtet werden können. Medikamente rufen häufiger phototoxische als photoallergische Reaktionen hervor. Der Kontakt mit den photoaktiven Substanzen ist vielgestaltig und kann im Rahmen einer medikamentösen Therapie, bei Anwendung von Kosmetika oder bei Tätigkeiten in der Industrie und Landwirtschaft, auch als Hobbygärtner, erfolgen. Klinisch zeichnen sich die photoallergischen Reaktionen durch Knötchen, Bläschen, Schuppung, Rötung und subjektiv durch Juckreiz aus. Die phototoxischen Reaktionen zeigen hingegen das Bild einer überschießenden Sonnenbrandreaktion mit Juckreiz, Brennen und Stechen der Haut.

Lichtallergien durch Medikamente nehmen insgesamt zu. Bei Medikamenteneinnahme ist vor dem Aufenthalt in der Sonne zu empfehlen, sich den Beipackzettel auf Photosensibilisierung als Nebenwirkung durchzulesen.

Wiesengräserdermatitis (Phytophotodermatitis)

Durch Kontakt nasser, verschwitzter Haut mit Pflanzen und Gräsern vor und während der Sonnenbestrahlung entwickelt sich eine starke Rötung mit Blasenbildung der Haut. Als Folge werden oft über Monate und Jahre bestehende, braune Hyperpigmentierungen der Haut, häufig in der bizarren Form des Pflanzenabdrucks, beobachtet.Ursache dieser Reaktionen sind photoaktive Substanzen der Pflanzen wie Psoralene (Furocumarine), die die Wirkung von Sonnenlicht auf die Haut verstärken. Zu diesen Pflanzen gehören einige Gräser, Kräuter wie Petersilie, Sellerie, Scharfgarbe, wilde Möhre, Herkulesstaude, Zitronen, Feigen. Auch Parfüms mit z. B. Bergamotte-, Zitronen-, Lavendel-, Limette-, Sandelholz- und Zedernöl können Überempfindlichkeitsreaktionen auf Sonnenlicht hervorrufen.

Photoallergische Reaktionen

werden durch eine zellvermittelte Immunreaktion vom verzögerten Typ (Typ IV) ausgelöst. Allerdings konnten die durch UV-Licht induzierten Allergene bisher noch nicht identifiziert werden. Sie bilden sich erst nach mehrfacher Sonnenbestrahlung und Medikamenteneinnahme und werden meist durch UVA-Licht, seltener durch sichtbares Licht und langwelliges UVB-Licht ausgelöst.

Phototoxische Reaktionen

treten bei entsprechend immunologisch sensibilisierten Menschen beim ersten Kontakt mit Sonnenlicht nach Medikamenteneinnahme auf. Sie werden in der Regel durch UVA-Licht verursacht.

Nach Absetzen der auslösenden Medikamente klingen photoallergische und phototoxische Reaktionen innerhalb von Wochen bis Monaten ab. Häufig bleibt noch für einige Zeit eine Hyperpigmentierung (Braunverfärbung) der Haut bestehen.

Eine Vielzahl von Medikamenten können photoallergische und phototoxische Reaktionen auslösen. Sie gehören zur Gruppe der Antibiotika, Antidepressiva, Antidiabetika, Antihistaminika, Antihypertensiva, Antiparasitika, Zystostatika, Diuretika, nichtsteroidalen Antirheumatika, Psychopharmaka. Diese Medikamente im einzelnen aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Es empfiehlt sich, den verordnenden Arzt zu befragen und sich anhand der Beipackzettel der Medikamente über eine mögliche Photosensibilisierung zu informieren. Auch Sonnenschutzmittel, Kontrazeptiva (Antibabypille) und Süßstoffe (Saccharin, Zyklamat) können eine Photosensibilität verursachen.

WICHTIG!

Eine Selbstkontrolle der Haut vom “Scheitel bis zur Sohle” auf Veränderung der Pigmentmale (Nävuszellnävi) sollte im Sommer einmal im Monat erfolgen. Verdächtig und kontrollbedürftig durch einen Arzt sind plötzliches Auftreten, unregelmäßige Vergrößerung, Veränderung der Pigmentierung, Entzündung und Blutung von Pigmentmalen.

Hilfreich ist die klinische ABCDE-Regel für die Früherkennung verdächtiger Pigmentmale (Melanome):

A

Asymmetrie des Herdes

= Asymmetrie des Herdes

B

Begrenzung (unregelmäßig)

= Begrenzung (unregelmäßig)

C

Colorit

= Colorit (Farbe unregelmäßig gesprenkelt, heller oder dunkler)

D

Durchmesser

= Durchmesser größer als 5mm (ca. Bleistiftradiergummi)

E

Erhabenheit

= Erhabenheit (zum Teil knotiger Aufbau von unregelmäßiger Höhe) und / oder Erweiterung (= Vergrößerung)

Sind 4 dieser Kriterien erfüllt, sollte das Pigmentmal unbedingt entfernt werden. Bei jeder Unsicherheit empfiehlt sich die Kontrolle durch einen Hautarzt.