Sunbathe Safely

    Things you should know:

    1. Babies aged under 2 should not be exposed to direct sunlight at all. They should always wear a sun hat and long-sleeved clothing. Children aged over 2 should wear a T-shirt, only the arms and legs may be left uncovered, and they must always wear a sun hat. It is essential for children not to get sunburn. Recent studies have shown that children under 15 who get sunburn have a bigger risk of melanoma (skin cancer) as they get older. Probably up to 80 % of damage to the skin from the sun occurs in the first 18 years of people’s lives.
    2. A child does not need to be tanned to be fit and healthy. Parents should be a role model to their children in terms of sunbathing and should teach their children early on about the use of sunscreens.
    3. People going on weekend and short-break holidays are especially at risk of sunburn.
    4. Only sunbathe for 60 % of your auto-protection time. With a sunscreen, the time may be extended accordingly.
    5. Avoid the midday sun from 11 a.m. to 3 p.m. and spend this time in the shade.
    6. Natural sun protection: shade and clothing. Both reduce exposure, but do not provide complete protection. Apply water-resistant sunscreens, as well as wearing clothing.
    7. Sunscreens with light protection factors are effective, but have to be renewed. Apply in good time, at least 30 minutes before going out in the sun. Repeated application of sunscreen products does not increase but only maintains the protective effect.
    8. Water-resistant sunscreens are effective, but have to be reapplied. The sun protection effects are severely reduced by bathing and sweating and by being rubbed off on towels, clothing and sand.
    9. For people with untanned skin, sunscreens against UVA and UVB with an SPF of 15-20 are recommended, for children an SPF of 30 and for babies an SPF of 40 and more. In the case of sunburn, apply complete UV protection with sun blockers. Even on well tanned skin, continue to apply sunscreen with an SPF of 10 to 20 as further tanning will not take place but unnecessary exposure to radiation will be strongly reduced.
    10. Pre-tanning with UVA light alone increases the auto-protection time only slightly; UVA and UVB together increases it significantly (up to a light protection factor of 15).
    11. Sun allergies (PLE) can, however, be avoided in most cases by UVA exposure over 3-4 weeks before the holiday in the sun.
    12. Artificial UV lamps (sunbeds) emit almost only UVA and only a very small amount of UV light. For acclimatisation (“hardening effect”), pre-tanning with combined UVA and UVB should be carried out 4 weeks before the holiday (3 to 4 times a week). Regular long-term use of sunbeds should be limited to at most once a week, if at all. Even this radiation dose can cause premature ageing of the skin.
    13. Water and sand increase the radiation through reflection. Wind reduces our feeling for heat and the increased flow of blood through the skin (flush), and therefore raises the risk of sunburn.
    14. Window glass provides protection from UBV radiation but not from UVA radiation.
    15. Protect the eyes from direct sunlight (sunglasses!). Otherwise damage may occur to the cornea and conjunctiva of the eye and the sensory cells of the retina.
    16. After spending time in the sun, use moisturising creams and lotions to prevent the skin becoming dry.

Sonnen ohne Schaden

    Folgendes sollten Sie im Umgang mit der Sonne wissen:

    1. Kleinkinder unter 2 Jahren sollten nicht direkt der Sonne ausgesetzt werden. Sonnenhüte und langärmelige Kleidung sind ratsam. Kinder über 2 Jahren sollten möglichst häufig ein T-Shirt tragen, überwiegend nur Arme und Beine besonnen und unbedingt einen Sonnenhut tragen. Bei Kindern sind Sonnenbrände unbedingt zu vermeiden, da die aktuellen Untersuchungen zeigen, daß Sonnenbrände bei Kindern unter 15 Jahren das Melanomrisiko (schwarzer Krebs) in höherem Lebensalter erhöhen. Wahrscheinlich erfolgen bis zu 80 % der Sonnenschäden der Haut in den ersten 18 Lebensjahren.
    2. Ein gut erholtes Kind muß nicht stark gebräunt sein. Eltern sollten ihren Kindern bezüglich des Sonnenbadens Vorbild sein und die Kinder frühzeitig im Umgang mit Lichtschutzmitteln unterweisen.
    3. Wochenend- und Kurzurlauber mit ungebräunter Haut sind besonders sonnenbrandgefährdet.
    4. Bestrahlungszeiten nur bis zu 60 % der Eigenschutzzeit ausdehnen. Unter Lichtschutz entsprechende Verlängerung möglich.
    5. Die Mittagssonne von 11.00 bis 15.00 Uhr meiden und im Schatten verbringen.
    6. Natürlicher Sonnenschutz: Schatten und Bekleidung. Beide mindern nur die Bestrahlung, stellen aber keinen kompletten Schutz dar.
    7. Sonnenschutzmittel mit entsprechenden Lichtschutzfaktoren schützen wirksam. Frühzeitig, mindestens 30 Min. vorher, anwenden. Wiederholte Anwendung von Sonnenschutzmitteln erhöht nicht die Schutzwirkung, sondern sichert nur den Lichtschutzfaktor.
    8. Wasserfeste Zubereitungsformen sind wirksam, müssen aber erneuert werden, da durch Baden und Schwitzen sowie Abrieb durch Handtuch, Bekleidung und Sand die Lichtschutzeigenschaften stark vermindert werden.
    9. Bei ungebräunter Haut empfehlen sich Lichtschutzmittel gegen UVA und UVB mit Lichtschutzfaktor (LSF) 15 – 20, für Kinder LSF 30 und Kleinkinder LSF 40 und mehr. Bei Sonnenbrand kompletter UV-Schutz durch Sonnenblocker. Auch bei gut gebräunter Haut Lichtschutzfaktor 10 bis 20 weiter auftragen, da eine Zunahme der Bräune nicht mehr erfolgt, aber die schädigenden Strahlen so stark vermindert werden können.
    10. Eine Vorbräunung allein durch UVA-Licht erhöht die Eigenschutzzeit nur gering, die mit UVA- und UVB-Strahlen deutlich (bis zu einem Lichtschutzfaktor von 15).
    11. Lichtallergien können jedoch in den meisten Fällen durch UVA-Bestrahlung über 3 – 4 Wochen vor Aufenthalt in der Sonne vermieden werden.
    12. Künstliche UV-Strahler (Solarien) haben fast ausschließlich UVA- und nur minimale UVB-Anteile. Zur “Sonnengewöhnung” (“Hardening-Effekt”) sollte eine kombinierte UVA- und UVB-Bestrahlung 4 Wochen vor dem Urlaub (3 bis 4 mal pro Woche) durchgeführt werden. Langfristige Bestrahlungen in Solarien sollten – wenn überhaupt – nur 1 mal pro Woche durchgeführt werden. Auch bei dieser Strahlendosis kann eine vorzeitige Hautalterung auftreten.
    13. Wasser und Sand verstärken die Strahlung durch Reflexion. Wind vermindert das Wärmeempfinden und die Mehrdurchblutung (“Blutschleier”) der Haut und erhöht somit die Sonnenbrandgefahr.
    14. Fensterglas schützt vor UVB-, aber nicht vor UVA-Strahlen.
    15. Die Augen vor direktem Sonnenlicht schützen (Sonnenbrille !). Sonst entstehen Schäden der Horn- und Bindehaut des Auges und der Sinneszellen der Netzhaut.
    16. Nach dem Aufenthalt in der Sonne feuchtigkeitsspendende Pflegemittel (Lotionen) anwenden, um der Austrocknung der Haut vorzubeugen.