Rosacea

Rosacea is a chronic, acne-like condition of the hair follicles and sebaceous glands of the face. It also involves increased sensitivity of the small blood vessels of the face, which can result in a sudden blush or flush under stress or on consumption of alcohol, hot drinks or spicy foods. A process of gradual dilation of the blood vessels occurs. The condition usually develops between the ages of 30 and 50. Most patients find rosacea extremely stressful as the flush reactions and, subsequently, a permanent bluish-red discoloration of the face, are cosmetically conspicuous. Patients are not infrequently taken by other people for alcoholics.

Rosacea

Rosacea

Rosacea can be divided into three stages. In the first stage, dilation of the blood vessels occurs, resulting in permanent redness especially in the middle area of the face, i.e. on the forehead, nose and cheeks. The second stage is characterised by the development of small red papules (nodules), which may gradually join up to form bigger areas, and sometimes also festering spots (pustules). Additionally, some patients, especially men, suffer from enlargement and profileration of the sebaceous glands, particularly on the nose. This results in a rhinophyma, or “potato nose”. Some patients also tend to chronic conjuntivitis and corneitis as well as inflammation of the eyelids, requiring ophthalmological treatment.

Treatment: As alcohol, hot drinks and spicy foods can increase the flow of blood to the small vessels of the face and so cause flush, consumption of them should be avoided. Creams are used for local treatment, containing antibiotics such as metronidazol, erythromycin or tetracycline. However, rosacea is not a bacterial infection, even if it is sometimes accompanied by spots. These are usually sterile. Rather, the antibiotics are used for their immuno-modulating effect. In severe cases, in addition to local treatment, antibiotics such as tetracycline, minocycline or doxycycline are also given orally in tablet form. In very severe cases of rosacea, the vitamin A acid isotretinoin is the recommended treatment.

Local and internal therapy is of little help against pronounced rhinophyma. In these cases, the only possibility is plastic surgery to correct the nodular, often bluish-red growths in the area of the nose. Good results can be achieved by removing tissue with an electric loop, scalpel or laser. These procedures usually leave little scar tissue.

Rosazea

Die Rosazea ist eine chronische, an Akne erinnernde Erkrankung der Haarfollikel und Talgdrüsen des Gesichts. Ferner besteht eine erhöhte Empfindlichkeit der kleinen Blutgefäße im Gesicht, so daß es bei Stress, nach Genuss von Alkohol, heißen Getränken, scharfen Gewürzen zu einem plötzlichen Erröten, dem Flush, kommt. Zunehmend bilden sich Gefäßerweiterungen aus. Die Erkrankung entwickelt sich meist im Alter zwischen 30 und 50 Jahren. Für die meisten Patienten ist die Rosazea außerordentlich belastend, da die Flushreaktionen und später die bleibenden blaurötlichen Verfärbungen im Gesicht kosmetisch auffällig sind. Nicht selten werden die Patienten für Alkoholiker gehalten.

Rosazea

Rosazea


 

Bei der Rosazea unterscheidet man drei Stadien. Im ersten Stadium kommt es zu einer bleibenden Rötung mit Gefäßerweiterungen, vornehmlich im Mittelgesichtsbereich, also an Stirn, Nase, Wangen. Im zweiten Stadium treten kleine gerötete, langsam zu größeren Flächen zusammenfließende Knötchen (Papeln) und zeitweilig kleine eitrige Knötchen (Pusteln) auf. Außerdem leiden im dritten Stadium vor allem Männer unter einer Vergrößerung und Wucherung der Talgdrüsen, vornehmlich an der Nase. Es bildet sich die Knollennase, das Rhinophym. Einige Patienten neigen auch zu chronischer Bindehaut-, Hornhaut- und Lidrandentzündung, die eine augenärztliche Behandlung erforderlich macht.

Behandlung: Da Alkohol, heiße Getränke und scharfe Gewürze die Durchblutung der kleinen Gefäße im Gesicht erhöhen und Flushreaktionen auslösen können, sollten diese gemieden werden. Zur Lokalbehandlung setzt man Cremes ein, die die Antibiotika Metronidazol, Erythromycin oder Tetracyclin enthalten. Die Rosazea ist jedoch keine bakterielle Erkrankung, auch wenn zeitweilig eitrige Pusteln auftreten. Diese sind in der Regel steril. Die Wirkung der Antibiotika beruht vielmehr auf abwehrverändernden (immunmodulierenden) Effekten. Bei schweren Verläufen werden neben der Lokalbehandlung Antibiotika wie Tetracyclin, Minocyclin oder Doxycyclin als Tabletten oral eingesetzt. Bei sehr schweren Fällen der Rosazea ist die Vitamin A-Säure Isotretinoin das Mittel der Wahl.

Bei einem starken Rhinophym erzielen die lokale und innerliche Behandlung wenig Erfolg. Die einzige Möglichkeit besteht in einer plastisch-chirurgischen Korrektur der knotigen, oft blauroten Wucherungen im Nasenbereich. Gute Ergebnisse lassen sich durch Abtragen des Gewebes mit einer Elektroschlinge, einem Skalpell oder Laser erzielen. Bei diesen Eingriffen ist die Narbenbildung in der Regel gering.