Nail Care

The finger nails have a high decorative value, but are also useful in picking up objects – especially small ones. The finger nails also transmit pressure and tactile stimuli. The shape and colour, and indeed the general quality of the nails, requires regular care. Regular cutting and filing is essential. The finger nails should be cut so that they have a rounded tip. The toe nails, on the other hand, should be cut straight so that the outer corners extend to the forward edge of the skin, while in the middle the tip of the toe protrudes beyond the nail. If the outer edges of the toe nails are cut back too far, injury can occur through the pressure of shoes, resulting in painful in-growing toe nails.

Heavy dirt under the nails can best be removed using a brush, soap and lukewarm water. Loose dirt should be removed carefully with a nail file or nail scraper so as to avoid injury to the nail bed. The skin on the nail (eponychium) should be pushed back gently every 1 – 2 weeks. Small broken corners can be shortened with nail scissors. It is important to ensure that the eponychium as a whole is not injured in order not to damage the bed of the nail, which would disturb normal nail growth. Typical nail varnish remover and alkaline solutions such as potassium hydroxide or alkanolamin, or also solutions containing urea, can be used to soften the skin of the nail, which can then be pushed back easily and without injury.

Nail ointments and nail oils are O/W and W/O emulsions which are applied onto the nail and then massaged in. They primarily prevent drying of the nails. The optimum nail water content is between 7 and 12 %. Below this level, the nails become brittle and cracked. Regular oiling of the nail wall and the nail itself with commercial hand care products helps to stop the nails from becoming dry and brittle.

Splitting of the body of the nail into two or more horizontal plates at the front edge (onychoschisis) is caused by drying and heavy exposure to water and cleaning or dishwashing agents. Lipid loss can also be fostered by excessive use of nail varnish or nail varnish remover. Filing the free-standing outer edge of the nail and then sealing it with clear nail varnish will seal the nail and protect the lamella structure. Regular application of nail varnish to the front edge of the nail prevents splitting and flaking of skinpilot side tourthe upper layers of the nail. Taking biotin, gelatine and similar nail building substances, on the other hand, does not help.

Pflege der Nägel

Die Fingernägel haben einen hohen dekorativen Wert und sind beim Greifen – besonders kleiner Objekte – hilfreich. Auch werden über die Fingernägel Druck- und Tastreize vermittelt. Formung und Farbgebung, schlichtweg die Qualität der Nägel verlangt eine konsequente Pflege. Das regelmäßige Schneiden und Feilen ist unbedingt wichtig. So sollten die Fingernägel an ihrem vorderen Ende rund geschnitten werden. Die Zehennägel müssen jedoch gerade gekürzt werden, so dass die seitlichen Nagelecken bis an den vorderen Hautrand reichen und in der Mitte der Nagel unten von der Zehenkuppe leicht überragt wird. Bei zu starkem Zurückschneiden der seitlichen Nagelecken kann es durch den Druck im Schuhwerk zu Verletzungen und Wundheilungsstörungen kommen und schmerzhafte „eingewachsene“ Nägel entstehen.

Starker Schmutz unter den Nägeln läßt sich am besten mit einer Bürste, Seife und lauwarmem Wasser entfernen. Lockerer Schmutz ist vorsichtig mit einer Nagelfeile bzw. einem Nagelauskratzer zu entfernen, um Verletzungen des Nagelbettes zu vermeiden. Die Nagelhaut sollte alle 1 – 2 Wochen vorsichtig zurückgeschoben werden. Kleine eingerissene Ecken können mit der Nagelschere direkt gekürzt werden. Wichtig ist, dass die Nagelhaut insgesamt unverletzt bleibt, um das Nagelbett bzw. die Nagelanlage zu schonen und ein ungestörtes Nagelwachstum zu garantieren. Typische Nagelhautentferner und alkalische Lösungen wie Kaliumhydroxid oder Alkanolamin, zum Teil auch harnstoffhaltige Lösungen, dienen der Erweichung der Nagelhaut, die dann mühelos und ohne Verletzung zurückgeschoben werden kann.

Nagelsalben und Nagelöle sind O/W- und W/O-Emulsionen, die auf die Nagelplatte und die Nagelhaut aufgetragen und einmassiert werden. Sie verhindern im wesentlichen die Austrocknung der Nägel. Der optimale Wassergehalt des Nagels liegt zwischen 7 und 12 %. Verringert sich der Wassergehalt, so wird der Nagel spröde und brüchig. Konsequentes Fetten des Nagelwalls und auch des Nagels mit handelsüblichen Handpflegepräparaten beugt der Austrocknung und Brüchigkeit des Nagels vor.

Die Aufspaltung der Nagelplatten in zwei und mehrere horizontal übereinander geschichtete Platten am freien Nagelrand (Onychoschisis) entsteht durch Austrocknung und starke Belastung durch Wasser, Reinigungs- und Spülmittel. Die Entfettung der Nägel kann auch durch übermäßigen Gebrauch von Nagellack oder Nagellackentferner begünstigt werden. Durch Feilen des vorderen freien Nagelrandes und anschließendes Versiegeln mit klarem Nagellack werden die Spaltbildngen abgedichtet und der lamellenartige Aufbau des Nagels geschützt. Durch regelmäßiges Anwenden des Nagellackes im Bereich des vorderen Nagelrandes lässt sich die lästige Aufspaltung und das Abblättern der oberen Nagelschichten verhindern. Die Einnahme von Biotin, Gelantine und ähnlichen Nagelaufbaupräparaten hilft hingegen nicht.