Hair Loss

Hair growth on the head is individual, i.e. it depends on genetic predisposition and the person’s sex. Each hair grows in a certain rhythm. Of the 100,000 to 150,000 hairs on the head, about 50 to 100 fall out daily, depending on age, and are replaced by new ones. The hairs on the head grow on average about 1 cm per month, and each has a life span of 2 to 6 years. Alopecia is the name for the hair loss that exceeds this natural rate of hair exchange and, depending on severity, results in hair thinning, bald patches or even complete hair loss. A distinction is made between reversible and permanent alopecia. The following article will discuss hormone-related hair loss in women and androgenic hair loss in both men and women.

Hormonally caused diffuse hair loss (alopecia diffusa) in women is reversible and is observed after taking the pill, after giving birth to children and at the start of the menopause. The termination of pregnancy through abortion or birth and the discontinuation of or a change in oral contraceptives (the “pill”) influences the follicle growth of the hair, resulting in diffuse hair loss (telogenic effluvium). Usually 2 – 4 months after the end of a pregnancy, increased hair loss occurs over the whole scalp, include the temples and the back of the head. This condition normalises spontaneously again after a few months. This hair loss is explained by the fact that during pregnancy the hairs stay longer in the growth phase, so the normal rate of hair exchange is reduced. After the birth, however, up to 30 % of the hair follicles enter into an excessive telogenic (hair exchange) phase, which ultimately results in increased hair loss. In nearly all cases, however, short new hairs, which are finer than the old hairs and are pointed at the ends, can be seen growing near the skin’s surface.

Oral contraceptives (the “pill”) can result in slightly increased hair loss during the first 2 – 4 months in which they are taken; this is only a result of hormonal adjustment; however, and subsequently normalises again. As is the case following a pregnancy, so also when women stop taking the pill increased hair loss occurs after a period of 2 – 4 months, but this then normalises again.

During the menopause, the hormonal changes result in a drop in oestrogen levels and to a relative rise in the level of androgens (male hormones).

In the case of hair loss after pregnancy or after a change in or discontinuation of the pill, there is no urgent need for therapy. As the hair follicles remain fully functional, the normal hair cycle returns once the hormone level is back to normal. As a supportive measure, combination medication containing vitamins, cystine and gelatine, biotin or biotin and zinc can be given internally for at least 3 – 6 months. External treatment with scalp tinctures containing oestrogen, e.g. oestradiol benzoate or 17-alpha oestradiol, can be tried, which reduces hair loss in some patients.

The external use of scalp tinctures containing oestrogen (oestradiol benzoate, 17-alpha oestradiol) also appears advisable during the menopause . The oestrogen deficit can be offset by taking oestrogen medication internally.

Androgenetic alopecia of both men and women is a genetically inherited condition involving permanent hair loss. This form usually occurs in men, but can also affect women. The cause in both men and women is an inherited hypersensitivity of the hair follicles to androgens, and in particular dihydrotestosterone. The hair cycle is shortened, the new hair growth is thinner, and then new hairs stop growing altogether as the hair follicles cease to function.

This form of alopecia is responsible for about 95 % of all hair loss in men and up to 90 % in women. In the case of male-type hair loss, the hair follicles increasingly enter into a telogenic phase, or the telogenic phase is prolonged. In the following hair cycles, the anagenic (growth) phase becomes shorter and shorter. The new hairs become shorter and thinner, until finally only very fine, colourless vellus hair is produced. Androgenic hair loss and the resulting baldness in men is irreversible. Hair loss of the male alopecia type begins in early adulthood. Its occurrence is largely due to inherited factors. The increase in androgens, the male sex hormones, during puberty also plays a crucial role. The hair loss usually begins with a receding hairline at the forehead and temples. This is followed by loss of hair on the crown of the head (tonsure). The hair loss then spreads backwards from the forehead, until only the sides and back of the head still have a horseshoe-shaped ring of hair.

Androgenic hair loss also accounts for about 90 % of all alopecia cases in women. As in men, the genetically inherited hypersensitivity of the hair follicles to androgens is responsible for this. During puberty, about 80 % of women have slight thinning of the hair in the area of the temples. In about 25 % of women, hair thinning in the area of the parting occurs after the menopause. In severe alopecia in women, marked hair loss occurs above the parietal bones, with receding at the temples. In women, however, in contrast to men, a front ring of hair remains above the forehead.

Treatment for men: Balding in men is a secondary sex characteristic and is ultimately not an illness. It can only be seen as in illness insofar as it may cause emotional distress. When providing therapy for androgenic alopecia, the patient should be clearly informed that treatment must be continued consistently for years, or more often decades, and that hair loss will continue as soon as the therapy stops.

For mild forms of hair loss, tinctures containing sabal extract are applied externally, sometimes in combination with zinc sulphate, vitamins and amino-acid complex. A slowing in the androgenic effluvium is frequently observed.

Pentadecanic acid monoglyceride is applied one to two times daily and is reported to slow down the androgenic effluvium rate, or even bring it to a standstill, in about 2/3 of patients. There is, however, no growth of new hair. Minoxidil, applied one or two times daily as a 2 % solution, slows down the alopecia or stops it from progressing. New hair have been seen to grow in about 30 % of patients on patches which were already bald. However, hair loss resumes about 4 months after application of the solution is discontinued. Internal therapy with finasteride , 1 mg per day, is able to stabilise hair loss in men in the early stages of androgenic alopecia. Fine vellus hair and normal hair can be observed to grow on patches that were previously bald. The therapy should start as early as possible, so as to stabilise the hair loss. After the discontinuation of finasteride, hair loss can be expected to resume within about 2 years. Receding of the hair at the forehead and temples cannot be prevented by finasteride.

Own-hair transplantation can be used as a form of therapy for people with severe baldness. In this treatment, small bundles of hair or even single hairs, known as mini- or micrografts, are transplanted from the remaining areas of hair growth to the areas of alopecia. This is today an established and safe method, and sometimes results in lasting hair preservation. However, it achieves only a low level of hair density. Moreover, the costs of treatment are relatively high. The implantation of artificial hair has proved only moderately successful, is it is frequently accompanied by severe inflammatory foreign body responses. Toupets or wigs often produce a more satisfactory cosmetic result. Another possibility is hair weaving using false hair. Advice on this can be provided by hairdressers.

Unlike the case with men, androgenic alopecia in women must be viewed as a serious health condition because of the “disfigurement” and the emotional distress this causes. Before any therapy is started, tests must first be carried out in order to rule out any hormone imbalance, with increased androgen levels or other endocrinal disturbances. External treatment of alopecia androgenetica in women is done externally with scalp tinctures containing oestrogens, namely oestradiol benzoate or 17-alpha oestradiol . The latter does not have a systematic effect, but only a local one. The oestrogens act as antagonists at the androgen receptors of the hair follicles. Another possibility is therapy using minoxidil, which can be applied one or two times daily as a 2 % solution; however, this has not yet been officially approved for use by women.

The most effective form of therapy for women is internal treatment with oestrogens or anti-androgens. This inhibits the conversion of testosterone into dihydrotestosterone. It is possible that the androgen receptors on the hair follicles are also blocked. In most cases, ovulation inhibitors with cyproterone or chlormadinone are used. These contraceptive pills can be safely used by most women before the menopause. In the case of moderately severe or severe forms of hair loss, cyproterone can be given cyclically in addition to the ovulation inhibitors. For post-menopausal women, cyproterone alone is often prescribed. Every internal hormonal treatment must be carefully monitored for side-effects. Therapy should always be done in consultation with the patient’s gynaecologist.

Note: Many people who suffer or are afraid of hair loss lengthen the intervals between washing their hair in case this makes the problem worse. This is unnecessary and will not save a single hair. The only result is that the next time the hair is washed, even more hairs will fall out. Infrequent washing also fosters dandruff and, depending on skin types, make the scalp excessively greasy. This can cause irritation and inflammation of the scalp, and this in itself is detrimental to hair growth. Even people with normal hair growth lose more hairs on the day they wash their hair, but then fewer on the day after. So even people with alopecia are strongly recommended to wash their hair regularly – even daily, if desired – using mild shampoos..

Haarausfall

Die Behaarung des Kopfes ist individuell, das heißt erblich festgelegt und geschlechtsgebunden. Das Wachstum eines jeden Haares unterliegt einem Rhythmus. Von den 100.000 bis 150.000 Kopfhaaren fallen, je nach Alter, etwa 50 bis 100 täglich aus, um durch neue ersetzt zu werden. Die Kopfhaare wachsen durchschnittlich 1 cm im Monat, ihre Lebensdauer beträgt 2 bis 6 Jahre. Als Alopezie bezeichnet man den Haarausfall, der über diesen natürlichen Haarwechsel hinausgeht und je nach Ausprägung zu Haarlichtung, umschriebener Kahlheit oder völligem Haarverlust führt. Bei der Alopezie wird zwischen der reversiblen (umkehrbaren) und der permanenten (dauerhaften) Form unterschieden. Nachfolgend werden der hormonell bedingte Haarausfall der Frau und der androgenetische Haarausfall des Mannes und der Frau besprochen.

Der hormonell bedingte, diffuse Haarausfall (Alopecia diffusa) der Frau ist reversibel und wird nach der Einnahme der Pille, nach Entbindungen und bei Eintritt der Wechseljahre (Menopause) beobachtet. Die Beendigung einer Schwangerschaft durch Abort oder Entbindung und das Absetzen oder Wechseln oraler Kontrazeptiva (Antibabypillen) beeinflussen das Follikelwachstums des Haares und führen so zu diffusem Haarausfall (telogenem Effluvium). Meist tritt 2 – 4 Monate nach Beendigung einer Schwangerschaft verstärkter Haarausfall am gesamten behaarten Kopf einschließlich der Schläfen und Hinterhautregion auf. Der Zustand normalisiert sich spontan nach einigen Monaten. Dieser Haarausfall wird dadurch erklärt, dass während der Schwangerschaft die Haare länger in der Wachstumsphase bleiben und der normale Haarwechsel somit vermindert ist. Nach der Entbindung treten allerdings „überschießend“ bis zu 30 % der Haaranlagen in eine Telogenphase (Haarwechselphase) ein, die schließlich zum vermehrten Haarausfall führt. Allerdings sieht man fast immer nahe der Hautoberfläche kurze nachwachsende Haare, die feiner als ältere Haare sind und an den Enden spitz zulaufen.

Orale Kontrazeptiva (Antibabypillen) können während der ersten 2 – 4 Monate als Zeichen einer hormonellen Anpassungsphase zu einem leicht erhöhten Haarausfall führen, der sich wieder ausgleicht. Nach Absetzen der Antibabypille tritt – wie nach einer Schwangerschaft – 2 – 4 Monate später ein erhöhter Haarausfall auf, der sich in den nächsten Monaten normalisiert.

In den Wechseljahren führen die hormonellen Veränderungen zu einem Abfall der Östrogene und einer relativen Vermehrung der Androgene (männlichen Hormone).

Bei dem Haarausfall nach der Schwangerschaft oder dem Wechsel bzw. Absetzen der Antibabypille ist eine Therapie nicht dringend erforderlich. Da die Haarfollikel funktionstüchtig bleiben, stellt sich nach „Einpendeln“ der Hormonspiegel der normale Haarzyklus wieder ein. Unterstützend werden häufig innerlich Kombinationspräparate mit Vitaminen, Cystin und Gelatine oder mit Biotin, zum Teil auch mit Biotin und Zink für mindesten 3 – 6 Monate gegeben. Die äußerliche Behandlung mit östrogenhaltigen Kopfhauttinkturen, die Estradiolbenzoat oder 17-alpha-Estradiol enthalten, kann versucht werden und mildert bei einigen Patientinnen den Haarausfall.

Im Rahmen der Wechseljahre erscheint die äußerliche Anwendung östrogenhaltiger Kopfhauttinkturen (Estradiolbenzoat, 17-alpha-Estradiol) ratsam. Das Östrogendefizit kann durch Verabreichung innerlicher Östrogenpräparate ausgeglichen werden.

Bei der Alopecia androgenetica des Mannes und der Frau handelt es sich um einen vererbten, dauerhaften Haarausfall. Diese Form wird überwiegend beim Mann beobachtet, betrifft aber auch die Frau. Die Ursache ist bei Frau und Mann in einer ererbten Überempfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber den Androgenen, speziell dem Dihydrotestosteron, zu sehen. Der Haarzyklus wird dadurch verkürzt, die nachwachsenden Haare sind dünner und bilden sich zurück, da die Haarfollikel ihre Funktion einstellen.

Diese Alopezie macht beim Mann etwa 95 % und bei der Frau bis zu 90 % aller Haarausfälle aus. Beim Haarausfall vom männlichen Typ treten die Haarfollikel vermehrt in eine Telogenphase ein oder die Telogenphase ist verlängert. In den folgenden Haarzyklen verkürzt sich die Anagenphase immer mehr. Die nachwachsenden Haare werden kürzer und dünner und schließlich bilden sich nur noch feinste, farblose Wollhaare. Der androgenetische Haarausfall und die sich bildende männliche Glatze sind irreversibel. Der Haarausfall vom männlichen Alopezietyp beginnt im frühen Erwachsenenalter. Entscheidend für das Auftreten ist die erbliche Belastung. Daneben spielt die Zunahme der Androgene, der männlichen Keimdrüsenhormone, in der Pubertät eine entscheidende Rolle. Anfänglich wird ein Zurücktreten der Stirn-Haar-Grenze an den Schläfen mit „Geheimratsecken“ bemerkt. Es folgt zusätzlicher Haarausfall über dem Hinterhaupt (Tonsur). Zunehmend breitet sich die Haarlichtung von der Stirn nach hinten aus. Schließlich bleibt ein hufeisenförmiger, seitlicher und hinterer Randbereich behaart.

Auch bei der Frau macht der androgenetische Haarausfall etwa 90 % aller Alopezien aus. Entscheidend ist wie beim Mann die ererbte Überempfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber den Androgenen. In der Pubertät weisen etwa 80 % der Frauen eine leichte Haarlichtung im Bereich der Geheimratsecken auf. Bei etwa 25 % der Frauen kommt es nach den Wechseljahren auch zu einer Haarlichtung im Bereich der Scheitelregion. Beim ausgeprägten Alopezietyp der Frau findet sich ein deutlicher Haarverlust über den Scheitelbeinen mit Geheimratsecken. Anders als bei Männern bleibt bei Frauen im Bereich der Stirnregion ein vorderer Haarsaum erhalten.

Behandlung bei Männern: Die männliche Glatzenbildung ist ein sekundäres Geschlechtsmerkmal und stellt letztendlich keine Krankheit dar. Krankheitswert erhält sie durch die starke psychische Belastung. Bei Therapie der androgenetischen Alopezie sollte der Patient darüber aufgeklärt werden, dass die konsequente Behandlung Jahre, meist Jahrzehnte, dauert und dass sich nach Absetzen der Therapie der Haarverlust fortsetzen wird.

Bei leichten Formen des Haarausfalls werden äußerlich Tinkturen mit Sabalextrakt eingesetzt, zum Teil in Kombination mit Zinksulfat, Vitaminen und Aminosäurekomplex. Es wird öfter eine Verlangsamung des androgenetischen Effluviums beobachtet.

Pentadecansäuremonoglycerid wird als Lösung 1 – 2 x täglich angewandt und soll das androgenetische Effluvium bei etwa 2/3 der Patienten verlangsamen, zum Teil zum Stillstand bringen. Ein Nachwachsen neuer Haare erfolgt nicht. Minoxidil, als 5 % Lösung 1 – 2 x täglich angewandt, verlangsamt und verhindert das Fortschreiten der Alopezie. Bei etwa 30 % der Patienten wachsen auf bereits kahlen Arealen Haare nach. Etwa 3 Monate nach Absetzen der Lösung erfolgt erneuter Haarausfall. Die innerliche Therapie mit Finasterid, 1 mg täglich, stabilisiert bei Männern in den frühen Stadien der androgenetischen Alopezie den Haarausfall. Ein Nachwachsen von feinen Vellushaaren und normalen Terminalhaaren im Bereich bereits kahler Areale wird beobachtet. Die Therapie sollte möglichst frühzeitig einsetzen. Der Haarverlust wird so stabilisiert. Nach Absetzen von Finasterid ist innerhalb von 2 Jahren mit einem Fortschreiten des Haarverlusts zu rechnen. Ein Zurückweichen der seitlichen Stirn-Haar-Partien („Geheimratsecken“) kann durch Finasterid nicht verhindert werden.

Die Eigenhaartransplantation wird bei schweren Formen der Glatzenbildung eingesetzt. Hierbei werden kleine Haarbüschel oder Einzelhaare als Mini- und Mikrografts aus dem erhaltenen Haarkranz in den Alopeziebereich verpflanzt. Dies ist mittlerweile eine etablierte, sichere Methode mit zum Teil dauerhaften Haarerhalt. Doch wird nur eine geringe Haardichte erreicht. Die Therapiekosten sind relativ hoch. Die Verpflanzung von Kunsthaaren hat sich nur bedingt bewährt, da häufig stark entzündliche Fremdkörperreaktionen auftreten. Kosmetisch befriedigender ist häufig das Tragen von Toupets bzw. Perücken. Auch lässt sich der Haarersatz mit dem eigenen Haar verflechten. Die Fachberatung erfolgt durch die Frisöre.

Anders als beim Mann hat die androgenetische Alopezie bei der Frau einen hohen Krankheitswert durch die „Entstellung“ und die damit verbundene schwere psychische Belastung. Vor einer Therapie müssen immer Störungen des Hormonhaushaltes mit erhöhten Androgenwerten und innerlichen endokrinen Störungen ausgeschlossen werden. Die Behandlung der Alopecia androgenetica bei der Frau erfolgt äußerlich mit östrogenhaltigen Kopfhauttinkturen, die Estradiolbenzoat oder 17-alpha-Estradiol enthalten. Das 17-alpha-Estradiol hat keine systemische sondern nur eine lokale Wirkung. Die Östrogene wirken als Antagonisten an den Androgenrezeptoren der Haarfollikel.

Bei Frauen empfiehlt sich als wirksamste Möglichkeit die innerliche Behandlung mit Östrogenen bzw. Antiandrogenen. Hierdurch soll die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron gehemmt werden. Möglicherweise werden auch die Androgenrezeptoren an den Haarfollikelzellen blockiert. Vorrangig werden Ovulationshemmer mit Cyproteron oder Chlormadinon eingesetzt. Diese Antibabypillen können bei Frauen vor der Menopause meist problemlos verordnet werden. Bei mittelschweren und schweren Formen des Haarverlusts kann zusätzlich zu den Ovulationshemmern Cyproteron zyklusgerecht verabreicht werden. Bei Frauen nach der Menopause wird häufig mit Cyproteron allein therapiert. Jede innerliche hormonelle Behandlung muss streng auf Nebenwirkungen überprüft werden. Die Zusammenarbeit mit dem Frauenarzt ist unbedingt empfehlenswert.

Merke: Oft werden bei jeder Form von Haarausfall – aus Angst vor Haarverlust – die Zeiträume zwischen den Haarwäschen unnötig verlängert. Hierdurch läßt sich kein Haar retten, spätestens bei der nächsten Haarwäsche werden vermehrt Haare ausgewaschen. Durch seltene Haarwäschen werden die Schuppenbildung und je nach Hauttyp auch die Überfettung der Kopfhaut gefördert. Es treten Reizungen und entzündliche Reaktionen der Kopfhaut auf, die dem Haarwachstum eher abträglich sind. Auch bei normalem Haarwuchs ist der Haarausfall am Tag der Haarwäsche verstärkt, am darauffolgenden Tag gegenüber der Norm verringert. So ist die regelmäßige, bei Bedarf auch tägliche Haarwäsche mit milden Shampoos auch bei der Alopezie unbedingt empfehlenswert.