Atopic Dermatitis

Atopic dermatitis (“milk crust”) is one of the most common skin conditions among infants and children. In Europe and North America, it affects around 2.5 – 5 % of the population. The risk of contracting atopic dermatitis is 30 % where one parent is already a sufferer, and 60 % where both parents are sufferers. A congentital predisposition is found in about two-thirds of atopic dermatitis patients. The initial symptoms appear in 80 % of patients by the time they reach the age of two. It is less common for the illness only to appear in adulthood.
Atopic dermatitis is a skin condition with clustering in families. It frequently reacts pathologically to environmental factors. Patients with atopic dermatitis tend to suffer from allergic rhinoconjunctivitis (allergic cold and allergic conjunctivitis) and allergic asthma. This family predisposition is the expression of an atopic reactivity, which is believed to be based on polygenic factors. Polygenic means that a number of different genes are involved in triggering the disease.
Atopic dermatitis is an inflammatory skin disease that is accompanied by strong itching and is usually chronic. Some patients suffer acute attacks at considerable intervals. The most important symptoms are an extremely dry skin, intolerable itching, and eczema caused by scratching. Discrete indications of atopic dermatitis are the characteristic loss of the outer parts of the eyebrows, sometimes marked folds in the middle of the lower eyelid, and not infrequently also poorly healing cracks at the corners of the mouth and where the earlobes join the head. Reddened patches with unclearly defined margins occur either intermittently or chronically over a long period of time. Papules and plaques, i.e. areas of raised, red, swollen-looking skin occur. In nearly all cases, marks of scratching can be seen. After a long period, the skin coarsens and thickens, with clearly visible lichenification caused by constant rubbing and scratching. The horny layer on the palms of the hands and soles of the feet becomes thicker, and painful cracks, so-called fissures, develop. Chronic inflammation and constant rubbing result in increased pigmentation of the skin, especially in the area of the neck, giving rise to the “dirty neck” phenomenon.

Accompanying eczema, i.e. inflammatory skin changes, frequently occurs in the insides of the elbows and knees. Other regions that are frequently affected are the scalp, the eyelids, the forehead, the sides of the face, the wrists, the tops of the feet and the hands. Patients with severe atopic dermatitis may even temporarily develop inflammatory changes of the whole skin.
A typical symptom of atopic dermatitis is white dermographism, i.e. sustained paling of the skin after scratching or stroking with a hard object. Patients without an atopic predisposition normally respond to skin irritations of this kind with red marks or weals. In many cases, the symptoms improve spontaneously or even disappear altogether with increasing age. The skin changes may be reversed altogether in about half the patients by the time they reach the age of 20. However, as the genetic predisposition is still there, a new attack may occur at any time given the appropriate provocation factors. 30 – 50 % of patients also develop a further atopic illness such as hay fever or asthma.

Provocation factors are drying of the skin through frequent bathing and washing. Especially in childhood, 15 – 20 % of patients suffer from inhalation allergies to pollen, animal hairs and house dust mites, and in rarer cases to certain foodstuffs.

In adulthood, these allergic reactions only seldom act as triggers for a new attack. In this age group, emotional stress is a relatively frequent provocation factor. Infections of the skin, for example with staphylococcus aureus or group A streptococci bacteria can frequently cause the skin condition to deteriorate. Fungal and viral infections may also occur. In people with an inflammatory skin condition, for example, herpes simplex can spread over the whole body, a condition known as eczema herpeticatum. Itching irritation is intensified by contact between wool and skin. A typical feature of this is the acute itching that occurs when dressing or undressing through contact with and manipulation of the skin. Itching results in scratching, which aggravates the inflammatory skin changes, and this in turn causes further itching.

Atopic dermatitis is worsened by emotional or mental stress. This should be avoided or at least reduced as far as possible by a conscious lifestyle. Relaxation exercises such as autogenic training, progressive muscle relaxation, meditation exercises, and thai chi or yoga can be helpful.

Atopic dermatitis should also be taken into account when choosing a career or job. Occupational factors such as working in damp/wet or dusty conditions or heavy sweating can markedly aggravate the condition.

Medication therapy for atopic dermatitis depends on the condition of the skin at any particular time. A difference must be made between acute states, with severe inflammation and weeping of the skin, severe itching and many scratch marks, from sub-acute and chronic states. The latter are characterised by lichenification (thickening of the skin), painful fissuring – especially on the palms of the hands, the fingers and the soles of the feet – and severe scaling.

During acute attacks, compresses soaked in black tea have a soothing and anti-inflammatory effect. Low-fat cortisone creams or milky cortisone mixtures can shorten the acute phase. As the plaques also tend to be colonised by staphylococci and other bacteria which worsen the illness, mixtures containing antibiotics may also be given. The itching can be reduced by antihistamines. However, these should not be applied in the form of creams or gels, as they frequently produce allergic reactions, but in the form of antihistamine tablets, juice or drops. Where the eczema is more severely infected by bacteria, systematic antibiotics are necessary if local disinfectants do not produce a sufficient response.

In the case of subacute and chronic skin changes, consistent creaming of the skin is crucial. Oil baths, oil-in-water emulsions or even water-in-oil emulsions with moisture retention factors such as urea, glycerine or lactic acid can be used for this purpose. More severe itching responds to menthol and camphor preparation or polidocanol in the care creams. Tolerance of these creams often varies strongly depending on the skin condition, so they must be matched individually by a dermatologist. Depending on the acuteness of the condition, ointments containing cortisone or with other active substances such as tar, shale oil, extract of oak bark, zinc, liver oil or bufexamac may be used.

In most cases, light therapy (phototherapy) with UVA and/or UVB radiation has a positive effect. This is due to the immuno-suppressive effect of the UV radiation. UVA 1 light is especially effective in the case of acute atopic dermatitis, selective UV therapy (SUP) in the case of chronic skin changes.

Also a change of climate can favourably affect atopic dermatitis. Both mountain climate (absence of allergens, climate stimulation) and sea air, e.g. on the islands off the German North Sea coast, can be recommended. Many atopic dermatitis sufferers also find that the moderate climate of the Canary Islands does them good. However, climate therapy of this kind usually only produces a stabilisation of the condition if the stay is at least 3 weeks.

The most severe cases of atopic dermatitis have to be treated systematically, at least for a time, with cortisone or other drugs that weaken the immune system, such as cyclosporin A. Also in the process of development are creams and ointments containing substances that regulate the immune system.

The basis of any treatment must be to avoid or at least reduce the influence of the factors that provoke atopic dermatitis. One of the unspecific factors that can cause an attack of itching is dryness of the skin. This is worse especially in winter because of the very low level of humidity in heated rooms with tightly fitting windows. On the other hand, though, also a heat build-up in hot, humid temperatures in summer can lead to increased itching and inflammation of the skin. Irritation of the skin by wearing clothes with a rough surface should be avoided. Climatic influences can to some extent be offset by the choice of clothing. Wool should always be avoided. In hot weather, loose clothing made of cotton should be worn, and in cooler temperatures also items such as coats, pullovers, scarves and gloves that are made of fleece material can be worn. The skin must be regularly tended with water-in-oil preparations or, depending on skin condition and the surrounding temperatures, oil-in-water emulsions. This can be supplemented by oil baths and oil showers.

The best method for using care products is to apply them frequently but thinly. Besides soiling the clothes, applying creams and ointments too thickly can also produce a “greenhouse effect”, with heat build-up, itching and reddening of the skin.

In the case of patients with atopic dermatitis, type I allergens (on the skin) can trigger a direct allergic reaction. This is particularly the case in areas of the body with increased sweat secretion and a thin horny layer. The triggering factor are allergens that reach the skin through the air (aeroallergens) such as household dust, mites, animal hairs or pollen. Food allergens can also cause the condition to worsen. In the case of patients with known sensitivity to dust mites, their concentration should be reduced indoors by removing, as far as possible, fitted carpets, upholstered furniture and textiles. Mite-proof covers for mattresses, duvets and pillows are also recommended. Atopic dermatitis sufferers should also use special vacuum cleaners with mite-tight filters. In the bedroom, the temperature should not exceed 15° to 16 ° C as mites reproduce more quickly at higher temperatures.

As animal hairs are among the most common allergens and frequently cause very severe reactions on the skin and mucous membranes, atopic dermatitis sufferers are advised not to keep any animals at all and not to pursue sports such as riding which involve contact with animals.

Food allergens can – though rarely – trigger atopic dermatitis attacks. However, there is no generally recommended diet for people with the condition. These allergens have to be individually tested, though even if allergic reactions are found in a prick test or through blood analysis, this is no proof that the allergen also triggers attacks of atopic dermatitis. Testing must always be followed by a non-use period with subsequent provocation. Altogether, food allergies in patients with atopic dermatitis are much rarer than generally assumed. If an allergy is shown to exist through testing and a provocation trial, the foodstuff concerned should naturally be avoided. It is, however, quite possible that a few years later the foodstuff will be tolerated well again. A preventive diet against atopic dermatitis in childhood should, if anything, be rejected, as through this avoidance of certain substances the body is prevented from becoming gradually accustomised to the foodstuff concerned

Atopische Dermatitis

Die atopische Dermatitis (Neurodermitis, Milchschorf) ist eine der häufigsten Hauterkrankungen im Säuglings- und Kindesalter. In Europa und Nordamerika sind 2,5 bis 5 % der Bevölkerung betroffen. Das Risiko, an Neurodermtitis zu leiden, beträgt bei einem erkrankten Elternteil 30 %, bei beiden Elternteilen mit Neurodermitis 60 %. Die erbliche Bereitschaft zur Neurodermitis läßt sich bei etwa 2/3 der Patienten nachweisen. Erstsymtome der atopischen Dermatitis treten bei 80 % der Patienten in den ersten beiden Lebensjahren auf. Erkrankungen im Erwachsenenalter sind eher selten.
Die atopische Dermatitis ist also eine Hauterkrankung mit familiärer Häufung. Sie zeigt häufig pathologische Reaktionen auf Umweltfaktoren. Patienten mit atopischer Dermatitis neigen zu allergischer Rhinoconjunctivitis (allergischem Schnupfen und allergischer Bindehautentzündung) und allergischem Asthma. Diese familiäre Belastung ist Ausdruck einer atopischen Reaktionsbereitschaft, die vermutlich auf einem polygenen Erbgang beruht. Polygen bedeutet dabei, daß eine Reihe unterschiedlicher Gene an der Auslösung der Krankheit beteiligt ist.
Die atopische Dermatitis ist eine entzündliche, stark juckende Hauterkrankung, die meist chronisch verläuft. Manche Patienten leiden unter akuten Schüben in größeren Abständen. Die wichtigsten Leitsymptome der Neurodermitis sind die extrem trockne Haut, der quälende Juckreiz und die durch Kratzen entstehenden Ekzeme. Diskrete Hinweise auf Neurodermitis sind der charakteristische Ausfall der äußeren Teile der Augenbraue, zum Teil deutliche querverlaufende Falten in Unterlidmitte, nicht selten schlecht heilende Einrisse in den Mundwinkeln und am Ohrläppchenansatz. Schubweise oder auch chronisch über längere Zeiträume bestehen unscharf begrenzte, gerötete Flecken. Es können sich auch Papeln (Knötchen) und Plaques, also erhabene, rötliche, geschwollen wirkende, flächige Hautveränderungen, entwickeln. Fast immer sieht man Kratzspuren. Nach längerem Verlauf entwickelt sich eine Vergröberung und Verdickung der Haut mit verstärkt erkennbarer Hautfelderung, hervorgerufen durch ständiges Reiben und Kratzen. An Handflächen und Fußsohlen verdickt sich oft die Hornschicht und es kommt zu tiefen schmerzhaften Einrissen, den Fissuren. Chronische Entzündung und chronisches Reiben führt zu einer verstärkten Pigmentierung der Haut, insbesondere im Bereich des Nackens, dem „dirty neck“.

Häufig sind Beugenekzeme, also entzündliche Hautveränderungen in den Ellenbeugen und Kniekehlen. Weitere bevorzugt befallene Regionen sind die seitlichen Haarpartien, Augenlider, Stirn, seitliche Gesichtspartien, Handgelenke, Fußrücken und Hände. Patienten mit ausgeprägter Neurodermitis zeigen zeitweise entzündliche Veränderungen der gesamten Haut.
Typisches Symptom der Neurodermitits ist der weiße Dermographismus, d. h. nach Kratzen oder Bestreichen der Haut mit einem harten Gegenstand tritt anhaltendes Abblassen auf. Patienten ohne atopische Veranlagung reagieren auf diese Irritation der Haut normalerweise mit geröteten Striemen. Häufig kommt es mit zunehmendem Alter zu einer spontanen Besserung der Symptome, nicht selten zur vollständigen Abheilung der Erkrankung. Die Hautveränderungen können sich bei der Hälfte der Patienten bis zum 20. Lebensjahr zurückbilden. Da die genetische Belastung jedoch weiter besteht, tritt unter entsprechenden Provokationsfaktoren jederzeit ein neuer Schub auf. 30 – 50 % der Patienten entwickeln außerdem eine weitere atopische Erkrankung wie Heuschnupfen oder Asthma.

Provokationsfaktoren sind Austrocknung der Haut durch häufiges Baden und Waschen. Insbesondere in der Kindheit finden sich bei 15 – 20 % der Patienten Inhalationsallergien auf Pollen, Tierhaare und Hausstaubmilben, seltener allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel.
Im Erwachsenenalter sind diese allergischen Reaktionen nur selten „Schubauslöser“. Emotionaler Stress stellt in diesem Alter vielmehr einen relativ häufigen Provokationsfaktor dar. Infektionen der Haut, zum Beispiel mit Staphylococcus aureus oder Streptokokken der Gruppe A, verschlechtern häufig den Hautzustand. Daneben kommen auch Pilz- oder Virusinfektionen vor. So kann sich ein Herpes simplex bei entzündlich veränderter Haut auf die gesamte Körperoberfläche ausbreiten, das Ekzema herpeticatum. Juckreizverstärkend wirkt auch der Kontakt mit Wolle auf der bloßen Haut. Typisch ist dafür der akut auftretende Juckreiz beim An- und Ausziehen durch die Berührung und Manipulation der Haut. Das durch den Juckreiz hervorgerufene Kratzen führt zu einer Verschlechterung der entzündlichen Hautveränderungen, die ihrerseits wieder verstärkten Juckreiz hervorrufen.

Hautverschlechternd bei der atopischen Dermatitis wirken psychische Belastungen wie Stress. Sie sollten soweit wie möglich durch eine bewußte Lebensführung gemieden oder weitestgehend vermindert werden. Entspannungsverfahren wie autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Meditationsübungen, Thai-Chi oder Yoga können hilfreich sein.

Auch bei der Berufswahl sollte die atopische Dermatitis berücksichtigt werden. Berufstypische Belastungen wie Feuchtarbeiten, hohe Staubbelastungen, starkes Schwitzen verschlechtern das Hautbild deutlich.

Behandlung der atopischen Dermatitis

Die medikamentöse Behandlung der atopischen Dermatitis richtet sich nach dem jeweiligen Zustand der Haut. Man unterscheidet akute Hautzustände mit nässenden, stark entzündlichen Hautveränderungen, quälendem Juckreiz und zahlreichen Kratzspuren von subakuten und chronischen Zuständen. Bei letzteren herrschen Lichenifikation (Verdickung der Haut mit verstärkter Hautfelderung), schmerzhafte Risse – vor allem an Handflächen und Fußsohlen – und starke Schuppung vor.

Bei akuten Hautzuständen wirken feuchte Umschläge mit schwarzem Tee hautberuhigend und entzündungshemmend. Fettarme Kortisoncremes oder auch milchartige Kortisonzubereitungen verkürzen die akute Krankheitsphase. Da auch eine deutliche Besiedelung mit Staphylokokken und anderen Bakterien vorliegt und diese kranheitsverstärkend wirken, werden auch Mischpräparate mit Antibiotika verwandt. Zur Juckreizlinderung sind Antihistaminika sinnvoll. Diese sollten nicht in Form von Cremes oder Gelen angewandt werden, da sie nicht selten zu allergischen Reaktionen führen, sondern als Antihistaminika-Tabletten ,-Saft oder -Tropfen. Bei stärkeren bakteriellen Infektionen der Ekzeme sind systemische Antibiotika empfehlenswert, falls sie nicht auf lokale Desinfizienzien ansprechen.

Bei subakuten und chronischen Hautveränderungen ist die konsequente Rückfettung der Haut entscheidend. So werden Ölbäder, Öl-in-Wasser-oder auch Wasser-in-Öl-Emulsionen mit Feuchthaltefaktoren wie Harnstoff, Glycerin, Milchsäure eingesetzt. Stärkerer Juckreiz spricht auf Menthol-Kampfer-Zubereitungen oder Polidocanol in den Pflegesalben an. Die Verträglichkeit dieser Pflegesalben wechselt je nach Kranheitszustand oft stark und sollte individuell von einem Hautarzt abgestimmt werden. Je nach Akuität kommen zeitweilig Kortisonsalben oder auch kortisonfreie Wirkstoffsalben mit Inhaltsstoffen wie Teer, Schieferöl, Eichenrindenextrakt, Zink, Lebertran, Bufexamac in Frage.

In den meisten Fällen wirkt sich die Lichttherapie mit UVA- und/oder UVB-Strahlern günstig aus. Die Wirkung basiert auf dem immunsuppressiven Effekt der UV-Strahlen. UVA 1-Licht ist bei der akuten atopischen Dermatitis und selektive UV-Therapie (SUP) bei chronischen Hautveränderungen besonders wirksam.

Auch Klimawechsel beeinflußt eine atopische Dermatitis günstig. Empfehlenswert sind sowohl Hochgebirgsklima (Allergenarmut, Reizklima) als auch Seeluft, z. B. auf den Nordseeinseln. Viele Atopiker vertragen auch das moderate Klima auf den Kanarischen Inseln ausgezeichnet. Eine Klimatherapie führt in der Regel nur zu einer Stabilisierung der Erkrankung, wenn der Aufenthalt mindestens 3 Wochen beträgt.

Schwerste Fälle der Neurodermitis müssen zeitweilig systemisch mit Kortison oder auch anderen, das Immunsystem schwächenden Medikamenten wie Cyclosporin A behandelt werden. In der Entwicklung sind auch Cremes und Salben mit Substanzen, die das Immunsystem regulieren.

Basis jeder Behandlung muß es sein, die Provokationsfaktoren für die atopische Dermatitis zu meiden oder ihren Einfluß zu reduzieren. Zu den unspezifischen Faktoren, die schubauslösend wirken und Juckreiz auslösen, zählt die Austrocknung der Haut. Diese wird besonders im Winter durch die sehr niedrige Luftfeuchtigkeit in den beheizten und mit Isolierfenstern versehenen Räumen verstärkt. Andererseits führt aber auch ein Hitzestau – bei feuchtwarmen Temperaturen im Sommer – zu verstärktem Juckreiz und vermehrten Entzündungen der Haut. Irritation der Haut durch Kleidung mit rauher Oberfläche ist zu vermeiden. Klimatische Einflüsse lassen sich begrenzt durch die Wahl der Kleidung beeinflussen. Bei Kleidungungsstücken sollte Schafwolle gemieden werden. Vielmehr empfiehlt sich locker geschnittene Baumwollkleidung und bei kühleren Temperaturen auch Kleidungsstücke wie Mäntel, Pullover, Schals und Handschuhe aus Fleecematerialien. Die Haut muß durch konsequentes Rückfetten mit Wasser-in-Öl-Zubereitungen, je nach Hautzustand und Umgebungstemperatur auch mit Öl-in-Wasser-Emulsionen gepflegt werden. Unterstützend wirken Ölbäder und Ölduschbäder.

Günstig wirkt sich häufiges und dünnes Auftragen von Pflegemitteln aus. Durch zu dickes Auftragen von Cremes und Salben wird – neben dem unnötigen Beschmutzen der Kleidung – ein „Treibhauseffekt“ mit Hitzestau , Juckreiz und Rötung der Haut gefördert.

Bei Patienten mit atopischer Dermatitis können Typ-I-Allergene (auf der Haut) direkt eine Entzündungsreaktion auslösen. Besonders betroffen sind Körperareale mit vermehrter Schweißsekretion und dünner Hornschicht. Auslöser sind Allergene, die auf dem Luftweg die Haut erreichen (Aeroallergene) wie Hausstaub, Milben, Tierhaare oder Pollen. Auch Lebensmittelallergene können von innen das Hautbild verschlechtern. Bei nachgewiesener Sensibilisierung gegenüber Hausstaubmilben sollte deren Konzentration in den Wohnräumen durch weitgehenden Verzicht auf Teppichböden, Plüschmöbel und Textilien verringert werden. Außerdem haben sich milbendichte Bettbezüge für Matratzen, Oberbett und Kopfkissen bewährt. Sinnvoll für Atopiker sind auch spezielle Staubsauger mit milbendichten Filtern. Im Schlafzimmer sollte die Temperatur nicht über 15° bis 16 ° liegen, da Milben sich bei höheren Temperaturen stärker vermehren.

Da Tierhaare zu den bekanntesten Allergenen gehören und häufig besonders schwere Reaktionen an Haut und Schleimhäuten auslösen, sollten Atopiker grundsätzlich keine Tiere halten und auf Sportarten wie Reiten, die mit Tierkontakt verbunden sind, verzichten.

Nahrungsmittelallergene können – eher selten -Schübe einer Neurodermitits auslösen. Es gibt jedoch keine generelle Diät bei Neurodermitis. Diese Allergene müssen individuell ausgetestet werden, wobei der Nachweis allergischer Reaktionen im Pricktest oder auch bei Blutuntersuchungen noch nicht schlüssig beweist, daß das Allergen auch Schübe der Erkrankung auslöst. Einer Testung muß immer ein Karenzversuch mit anschließender Provokation folgen. Nahrungsmittelallergien sind bei Patienten mit atopischer Dermatitis insgesamt viel seltener als angenommen. Wird eine entsprechende Allergie durch Testung und Provokationsversuch nachgewiesen, sollte das Nahrungsmittel gemieden werden. Nach einigen Jahren kann es jedoch durchaus sein, daß das Nahrungsmittel wieder gut vertragen wird. Eine vorsorgliche Diät bei atopischer Dermatitis in der Kindheit ist eher abzulehnen, da durch diese Karenz eine langsame Gewöhnung des Körpers an das Nahrungsmittel verhindert wird.